BF 108: Tankanzeige Tank 2

allgemeines deutschsprachiges Hilfeforum
Post Reply
zacke
Posts: 4
Joined: Wed 15. May 2024, 12:43

BF 108: Tankanzeige Tank 2

Post by zacke »

Hallo zusammen,

entweder ich stehe auf dem Schlauch oder die Tankanzeige für Tank 2 funktioniert nicht richtig:

Mir ist bewusst, dass die Tankanzeige von der Fluglage abhängig ist. Aber während Tank 1 richtig angezeigt wird, wird bei gleicher Fluglage für den Tank 2 - obwohl er noch zu ca. 80 % voll ist - ein Wert von 10 Liter oder ähnlich niedrig angezeigt. Ich werde das bei nächster Gelegenheit noch einmal testen und die Zahlen konkretisieren.

Könnte mal bitte jemand testen, ob die Tankanzeige für Tank 2 korrekt funktioniert?

Danke vorab,
Zacke
zacke
Posts: 4
Joined: Wed 15. May 2024, 12:43

Re: BF 108: Tankanzeige Tank 2

Post by zacke »

Ich habe eben noch mal versucht, das ganze nachzuvollziehen. Ich muss steil nach ob fliegen (ca. 50°), damit Tank 2 korrekt angezeigt wird.

Wie gesagt: Mit der Anzeige für Tank 1 funktioniert alles korrekt (inkl. Beachtung einer horizontalen Fluglage).

Grüße,
Zacke
Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2969
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: BF 108: Tankanzeige Tank 2

Post by Mathias Pommerien »

Hallo Zacke,

vielen Dank für deinen Fehlerbericht!
Ist schon erstaunlich, dass nach 13 Jahren noch Bugs auftauchen, die vorher noch niemand bemerkt hat.
Ich kann dir bestätigen, dass die Anzeige für die hinteren Tanks nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Ich schau mir das mal an und werde in den kommenden Tagen einen kleinen Patch posten.
Vielen Dank nochmal!
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image
zacke
Posts: 4
Joined: Wed 15. May 2024, 12:43

Re: BF 108: Tankanzeige Tank 2

Post by zacke »

Hallo Mathias,

zunächst einmal herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Außerdem bin ich froh und komplett beeindruckt, dass nach so vielen Jahren des Produkt-Releases noch so positiv und pragmatisch reagiert wird - danke!

Ja, das wundert mich auch, dass das noch niemandem aufgefallen ist. ;)

Herzliche Grüße,
Zacke
Mathias Pommerien
Site Admin
Posts: 2969
Joined: Sat 30. Aug 2008, 08:32
Location: Uelzen/Germany
Contact:

Re: BF 108: Tankanzeige Tank 2

Post by Mathias Pommerien »

Soooo, mein lieber Zacke!
Den Fehler habe ich gefunden, und zwar versucht das 3D-Modell bei Auswahlstellung II einen Tank anzuzeigen, der in den cfg- und XML-Dateien gar nicht existiert.

Lösungsmöglichkeit 1:
Ich behebe die Falschzuweisung in der Modeldefinition und kompiliere die Modelle neu.
Problem hierbei ist, das ich die alte, benötigte 3ds Max Version schon lange nicht mehr installiert habe.

Lösungsmöglichkeit 2:
Ich ändere alle Tank- und Tankwahlschalterverweise in der aircraft.cfg und den XML files auf die im Modell definierten Tanks.

Lösung 2 ist etwas komplexer, aber aufgrund des Problems bei Lösung 1 wohl der richtige Weg.
Wird sicher noch einige Tage oder vielleicht Wochen dauern, bis alles implementiert und gestestet ist.
Mathias Pommerien (Classics Hangar)

Image
zacke
Posts: 4
Joined: Wed 15. May 2024, 12:43

Re: BF 108: Tankanzeige Tank 2

Post by zacke »

Hallo Mathias,

danke für deine Rückmeldung. Sorry für meine späte Reaktion, ich war auf Reisen.

Ja, wenn ich es richtig interpretiere, macht nur Lösung 2 Sinn. Mangels vertieften FS-Modellierungs-Kenntnissen kann ich die benötigten Aufwände nicht bewerten, aber ich würde mich freuen, wenn dieses Problem noch behoben werden könnte. Wäre doch schön, wenn dieses Juwel noch komplett ausgereift wird... ;)

Danke und herzliche Grüße,
Zacke
Post Reply